Oldenburgs feuchtes Spaßspektakel steht wieder vor der Tür, dazu habe ich meinen Arbeitskollegen mit Freundin aus Reiholzried bei Kempten eingeladen:

Die Anreise mit dem Zug war am Samstag, 23.08.2003 Pünktlich. - Stefan und Freundin Anita wüsten von nichts. Frühstück für Stefan, und einen zweiten "Schlaf" für Anita.

Um 11 Uhr ging die Fahrradtour (Stadtrundfahrt) los - gegen 12.30 Uhr haben wir/ich die Sachen "trockenes Zeug" für die Rückfahrt eingepackt - und dann ging es an den "Start". Jeder von uns hatte die Möglichkeit mal eben den Zuber auszuprobieren. Das Ding ist ganz schön klein, und wackelig.
Die Namen der Team´s oder Boote - die Bahn aus Norddeutschland - Parco und Ich gegen das Boot - die Bahn aus Süddeutschland - Stefan und Anita.

Lyn, das ist Parco´s Freundin macht die Bilder - so war es angedacht, doch Anita traute den "Braten" nicht, und mußte leider passen. Der Rollentausch begann, Parco und Lyn steuerten nun das Boot aus dem Norden, Stefan und Ich lenkten das Boot aus dem Süden. Anita bekam den Fotoapparat - eine gute Wahl.

Wir starteten gleichzeitig, kamen aber leider zu unterschiedlichen Zeiten im Ziel an.

Bild 1- 4

Bild 5-8

Bild 1 - Unser neuer Fotograf Anita. Sie ist für alle Bilder während der Regatta mit dabei. Rechts daneben Stefan.

Bild 2 - Die Start - Nummern - Vergabe, die Spannung steigt. Wir sind nun eingetragen.

Bild 3 - Probe sitzen, 90 kg reichen noch nicht um abzusaufen, aber das Land ist ja auch noch in Sicht.

Bild 4 - Lyn und Parco machen sich startklar

Bild 5 - Die Unterwegsübungen - man mußte die über dem Wasser hängenden Bälle treffen, etwas weiter wurde man von der Feuerwehr naß gespritzt. Im zweiten Teil sollten übergroße Wasserspielzeuge von A nach B transportiert werden. Die Spielzeuge waren so groß, dass sehr wenig Platz im Zuber war, und somit das Rudern fast unmöglich schien. Stefan kenterte bei dieser Übung.

Bild 6 - Fahrerwechsel an der Brücke

Bild 7 - Allein auf dem Wasser.

Bild 8 - Unsere beiden Team´s wurden von Anita fotografiert - Parco und Lyn - Bahn aus Norddeutschland, Stefan und Ich - Bahn aus Süddeutschland

Die Plazierungen Bahn aus Norddeutschland Platz 27 und Bahn aus Süddeutschland auf Platz 46 von 50 Waschzubern.

Ich bedanke mich bei Frieder Schmidt und Christian Klinge, die uns zusammen mit 50 anderen Teams auf die Strecke schickten.
Bei den Sonderprüfungen geht es immer besonders hoch her. Den meisten Spaß haben die Zuschauer aber natürlich, wenn die Teilnehmer "wir" baden gehen – Schadenfreude ist eben immer noch die schönste Freude …

Artikel von: Klaus Hilgen, 20.08.2004

zurück